Mo-Do 8-17 Uhr
Fr   8-15:30 Uhr
07131 3899 500

Briefumschläge bedrucken lassen - individuell, einfallsreich und stilvoll

Briefumschläge können bunt, weiß, groß, klein, quadratisch oder rechteckig sein. Sie haben jedoch eines gemeinsam: Sie sind eintönig und unauffällig. Dies muss nicht so bleiben. Wer der Langeweile entgegenwirken will, kann den eigenen zu versendenden Briefumschlag nach Belieben bedrucken lassen. Egal, ob zu Weihnachten, Ostern, als Werbeaktion oder, um auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen – ein cleverer Aufdruck sorgt für Aufmerksamkeit und sticht aus der Masse hervor.

Kreative Aufdrucke für Briefumschläge – welche Möglichkeiten gibt es?

Der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, Briefumschläge bedrucken zu lassen. Aber zu welchen Anlässen lohnt sich dies überhaupt? Wann ist ein originelles Herausstechen aus der Masse gefragt?

Hierauf gibt es keine pauschale Antwort, dennoch gelten folgende Anlässe häufig als Beweggründe, einen Briefumschlag bedrucken zu lassen:

  • Festivitäten (zum Beispiel Ostern, Weihnachten, Geburtstage)
  • Briefumschläge bedrucken lassen im Business (zum Beispiel als Werbung)
  • Zeitsparender Aufdruck von Absender- und Empfängeradresse
  • Im Corporate Design
  • Der Wunsch, aus der Masse hervorzustechen

Ein Aufdruck kann also zu privaten oder geschäftlichen Zwecken erfolgen. Egal, ob aus Spaß oder, um handfeste Werbeinteressen zu verfolgen – bedruckte Briefumschläge bereiten ihren Empfängern Freude und können einen praktischen Nutzen erfüllen.

Ein geschmackvoller Aufdruck zu Weihnachten, Geburtstag und Co. – Glückwünsche und Grüße interessanter gestalten

Jedes Jahr stehen zahlreiche festliche Anlässe und Feiertage an. Nicht selten landen immer wieder die gleichen eintönigen Briefumschläge in der Post und werden von ihren Empfängern mit dankender, routinemäßig unaufgeregter Anerkennung zur Kenntnis genommen. Wie wäre es, in den festgefahrenen Trott des Geschäfts der Glückwünsche etwas mehr Pep zu integrieren? Einen Briefumschlag bedrucken zu lassen, macht dies möglich.

Mögliche festliche Anlässe, zu denen sich das Bedrucken eines Umschlags lohnt, sind zum Beispiel:

  • Geburtstage
  • Taufe
  • Hochzeiten
  • Hochzeitstag
  • Weihnachten
  • Ostern
  • Bestandene Prüfungen und Bildungsabschlüsse
  • Beerdigungen
  • Neujahr
  • Fasnacht

Wer hier einen kreativ bedruckten Umschlag erhält, wird diesen vermutlich noch lange in Erinnerung behalten, ihn aufheben und sich daran erfreuen.

Briefumschläge von Blanke sind in verschiedensten Variationen – zum Beispiel in vielen Farben und Formen – erhältlich und von hoher Qualität. Sie bieten exzellente Möglichkeiten für einen unvergesslichen Aufdruck.

Wiedererkennung garantiert – Briefumschlag bedrucken lassen mit Firmenlogo

Ein Unternehmen, das heutzutage im Dickicht der Briefkästen von Wohn- und Firmenhäusern auffallen will, muss sich etwas Besonderes einfallen lassen. Hierzu kann zum Beispiel der Aufdruck eines markanten Firmenlogos gehören. Einprägsame Muster wie zum Beispiel farbige Streifen können den Umschlag weiter individualisieren.

An oberster Stelle steht für Unternehmen zumeist der Wiedererkennungswert der verschickten Post. Einen Briefumschlag bedrucken zu lassen, trägt dazu in entscheidendem Maße bei. Egal, ob das Logo bunt, dezent, klein oder groß ist – Hauptsache es ist individuell und prägt sich beim Empfänger ein.

Einfach aus der Masse hervorstechen

Einen Briefumschlag bedrucken zu lassen, muss nicht einen rationalen Nutzen verfolgen. Manch einer möchte einfach einmal aus der Masse an gewöhnlichen Briefen hervorstechen. Wenn es nur ums Auffallen geht, sind der  kreativen Gestaltung keinerlei Grenzen gesetzt. Schrankenlos können die verrücktesten und lustigsten Ideen ausprobiert werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem spaßigen Gruselumschlag zu Halloween oder einem Scherzbrief zum 1. April? Wer aus Spaß einen Briefumschlag bedrucken lassen will, darf sich auf größtmögliche Freiheit bei der Umsetzung freuen.

Corporate Design – ein einprägsames Erscheinungsbild für die Firma

Die Reichweite eines Unternehmens hängt maßgeblich von dessen Werbestrategie ab und hierzu gehört in der Regel ein Firmenlogo mit Wiedererkennungswert. Design und Farbe spielen hier eine maßgebliche Rolle. So kann ein Unternehmen zum Beispiel werbepsychologisch mit der Kombination zweier Farben verbunden werden. Diese müssen dann auf den hauseigenen Firmenumschlägen auftauchen. Das Kuvert wird vom Empfänger gedanklich direkt mit dem Unternehmen verknüpft. Der Umschlag reiht sich in das generelle Erscheinungsbild der Firma ein und trägt somit zur Werbestrategie bei.

Zeitersparnis – Absender und Empfänger aufdrucken

Absender- und Empfängeradressen auf den Briefumschlag zu bringen, kann mitunter sehr zeitraubend sein. Entweder werden die Adressen per Hand darauf geschrieben, aufgeklebt oder sie müssen genau unter dem Fenster platziert werden. Einen Briefumschlag bedrucken zu lassen, kann hier Abhilfe schaffen. Alle benötigten Adressen und Informationen können bequem in Serie aufgedruckt werden. Davon profitieren vor allem Unternehmen oder Selbstständige, die oft Briefe verschicken. Diese können dann in Massenproduktion vorbereitet werden und Arbeitszeit wird effektiv gespart.

Wie kann ein individualisiertes Kuvert aussehen?

Auf welche Art und Weise kann ein individualisierter Umschlag nun aus der Masse hervorstechen? Sicher, ein persönliches Logo oder ein Schriftzug sind hier die einfachsten Möglichkeiten. Es existieren – neben einem hochwertigen Aufdruck – noch viele weitere Möglichkeiten der Individualisierung des Kuverts. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Größe
  • Farbe
  • Material
  • Grammatur
  • Prägung
  • Position des Fensters (wenn vorhanden)

Individualisierte Umschläge sind wahre Sonderanfertigungen. Die Wirkung eines Aufdrucks wird maßgeblich von den weiteren Eigenschaften eines Umschlags bestimmt. Es ist daher wichtig, beim persönlichen Design das Kuvert als Ganzes im Blick zu haben.

Fazit – einen Briefumschlag bedrucken zu lassen lohnt sich

Einen Briefumschlag bedrucken zu lassen – egal, ob aus privaten oder geschäftlichen Gründen – hat viele Vorteile. Der Aufdruck kann Teil einer Werbestrategie sein, zu einem festlichen Anlass passen oder nur ein origineller Spaß sein.
Die Möglichkeiten der Individualisierung reichen außerdem weit über das Bedrucken eines Kuverts hinaus. Prägungen, Material und Größe des Umschlags tragen zum allgemeinen Erscheinungsbild bei. So wird individuell designte Post zu einem vollen Erfolg.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.