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Welche Wirkung haben Farben im Marketing?

Eine erfolgreiche Marketingstrategie setzt nicht nur auf Worte. Längst hat sich herumgesprochen, dass die eingesetzten Farben über Erfolg und Misserfolg entscheiden können. Bestimmte Farben können in einem gewissen Kontext auf potenzielle Kunden abschreckend wirken und sie dazu verleiten, schnell das Weite zu suchen. Auch dann, wenn sie Interesse an dem beworbenen Produkt hätten. Es ist von großer Wichtigkeit, die einer Marketing-Kampagne entsprechend richtigen Farben zu finden. Hier erfahren Sie mehr über die Wirkung der Farbpsychologie.


Die Relevanz von Farben im Marketing

Wer Farben im Marketing einsetzt und zum Beispiel bunte Briefumschläge nach Farbpsychologie auswählt, spricht potenzielle Kunden auf der Instinktebene an. Hier wird nicht an den Verstand, sondern an die unterbewussten Reaktionen einer Person appelliert. Jemand, der eine Briefhülle öffnet, wird instinktive Assoziationen haben.

Oft gibt die Farbe für einen Kunden den ausschlaggebenden Grund, ein Produkt zu kaufen oder nicht. Auch in der Pharmazie wird gezielte Farbgebung erfolgreich eingesetzt. Der Farbe Blau wird beispielsweise eine beruhigende Wirkungnachgesagt. Tabletten, die beruhigen sollen – zum Beispiel Schlaftabletten – sind daher oft in blau oder anderen sanften Farben gehalten. Der Patient ist von der Wirkung seines Medikaments unterbewusst gleich überzeugter.

Es werden durch die Farbgebung nicht nur Emotionen vermittelt, sondern auch Erwartungen an das Produkt erfüllt. Was Medikamente anbetrifft, kann die Farbe zur Wirkung eines Placebo-Effekts beitragen.

In der Wissenschaft wird davon ausgegangen, dass die menschlichen Reaktionen auf Farben auf biologisch antrainierte Assoziationen zurückzuführen sind. Kulturell und sozial angeeignete Assoziationen würden demnach nur eine untergeordnete Rolle spielen. Vielmehr werden über Hunderttausende von Jahren erlernte Programme der menschlichen Psyche angespielt.

Wer ein Produkt erfolgreich verkaufen und die Erwartungen der Kunden erfüllen will, sollte sich diesen Effekt zunutze machen.


Welche Wirkung haben verschiedene Farben in der Farbpsychologie?

Im Folgenden werden die den unterschiedlichen Farben zugeschriebenen Eigenschaften und Wirkungen kurz erläutert. Wer beispielsweise mit der Farbwahl Stimmungen wie Ruhe, Aufregung, Seriosität oder Leidenschaft vermitteln will, kann sich durch das Wissen über Farbpsychologie einige Vorteileverschaffen.


Blau – Seriosität und Verlässlichkeit

Die Farbe Blau genießt in Marketing-Kreisen eine außerordentlich ausgeprägte Beliebtheit, denn sie steht für Zuverlässigkeit, Seriosität, Ernsthaftigkeit und Professionalität. Außerdem wird blau mit Ehrlichkeit assoziiert. Wer einen blauen Brief erhält, wird weniger davon ausgehen, dass es sich um Post von Betrügern handelt.

Oft wird blau daher in der Banken- und Versicherungsbranche eingesetzt – zum Beispiel für Logos oder Websites. Ins Negative gekehrt, könnte blau potenziell ein Gefühl von Kälte oder Emotionslosigkeit hervorrufen. Dies kann allerdings auch im positiven Sinne genutzt werden. Erfrischende Kaugummis oder kühlende Getränke können beispielsweise sinnvoll mit blau beworben werden.

Zusammengefasst werden blau folgende Eigenschaften, beziehungsweise Assoziationen, zugeschrieben:

  • Seriosität
  • Professionalität
  • Ehrlichkeit
  • Treue
  • Glaubhaftigkeit
  • Wissenschaftlichkeit
  • Sicherheit
  • Frieden
  • Autorität
  • Kälte
  • Generell eher positive Assoziationen

Rot – Leidenschaft und Signalwirkung

Die Farbe Rot steht unangefochten für Leidenschaft, Tatendrang und Energie. Außerdem ist es die Farbe der Liebe. Auf der anderen Seite hat sie eine enorme Signalwirkung und kann leicht als Warnungverstanden werden. Rot kann somit verschiedene Reaktionen hervorrufen.
Im Marketing wird rot oft für das Herbeiführen von Impulskäufen verwendet. Knallig rote Rabattschilder vermitteln beispielsweise: "Achtung, hier gibt es ein unschlagbares Angebot."
Abwandlungen von rot wie rosa wirken weniger aggressiv und können elegant und edel herüberkommen.

Der Farbe Rot lassen sich folgende Eigenschaften zuordnen:

  • Achtung
  • Vorsicht
  • Aggressivität
  • Liebe
  • Leidenschaft
  • Tatendrang
  • Fördert Impulsivität
  • Dringlichkeit

Gelb – der fröhliche Sonnenschein

Für Frohsinn, Ausgeglichenheitund Gelassenheitsteht die Farbe Gelb. Sie wirkt weit weniger aggressiv als rot und vermittelt Wärme. Auch wird strahlendes Gelb oft mit Gold assoziiert, weswegen beworbenen Produkten zum Beispiel ein gewisser Wert zugeschrieben wird.
Im Allgemeinen strahlt gelb eine positive, warme Energie aus. Es ist auffallend, ohne aggressiv zu wirken. Im Marketing eignet es sich genau wie rot, um Signalwirkungen zu erzielen. Zu viel gelb kann die Augen des Betrachters allerdings ermüden und den Effekt ins Gegenteil verkehren. Gelb sollte maßvoll eingesetzt werden.

Die Eigenschaften von gelb lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Wärme
  • Lebendigkeit
  • Ausgeglichenheit
  • Kann blenden
  • Frohsinn
  • Klarheit
  • Optimismus
  • dynamisch


Sekundärfarben – grün, orange und lila

Unter den Sekundärfarben ist vor allem grün als besonders beliebt hervorzuheben. Die Farbe steht für Naturverbundenheit, positive Energie und Gesundheit. Im Lebensmittelhandel werden Produkte, die gesund und biologisch-wertvoll wirken sollen, gerne in grünen Verpackungen vertrieben. Dem Kunden wird somit suggeriert, ein möglichst natürliches Produkt zu kaufen.
Weiterhin steht grün auch für Wachstum, Fruchtbarkeit und Entspannung.

Orange wird im Marketing ebenfalls gerne genutzt. Die Mischung aus rot und gelb vermittelt Wärme und Energie. Sie kann genau wie rot zum Kaufen verleiten und eine gewisse Dringlichkeit signalisieren. Dennoch enthält sie auch den Entspannungsaspekt von gelb. Bei übertriebener Anwendung könnten eventuell Aggressionen hervorgerufen werden.

Lila hat dagegen etwas Beruhigendes und geradezu einfältiges. Die sanfte Mischung aus rot und blau vermittelt Weisheit, Nachdenklichkeit und Sanftheit – vor allem in blasseren Versionen. Außerdem steht lila für Luxus, Wohlbefinden,Reichtum, Kreativität und Fantasie. Viele Wellnessprodukte setzen daher auf Lila, um ihren Kunden ein wohliges und angenehmes Gefühl zu vermitteln.


Schwarz und weiß

Schwarz wird im Marketing eher mit Vorsicht verwendet. Es kann zwar für Eleganz, Macht, Luxus und Seriosität stehen, wird aber traditionell auch oft mit Pech, Unglück und Trauer assoziiert. Die Verwendung im Marketing sollte bedacht erfolgen. In einigen Fällen – zum Beispiel, wenn ein edles, mysteriöses, qualitativ hochwertiges Parfüm beworben werden soll – kann die Verwendung durchaus positive Ergebnisse erzielen.

Weiß  dagegen steht für absolute Reinheit und wird auch oft mit Unschuld assoziiert. Auch Gesundheit und Einfachheit sind bekannte Assoziationen. Im Allgemeinen führt Weiß dazu, dass Dinge nicht mehr als zu komplex wahrgenommen werden. Es strahlt Simplizität aus.
Im falschen Kontext angewendet kann es allerdings auch leer, farblos, einfallslos und unkreativ wirken. Kurzum: Weiß kann durchaus auch langweilig sein. Es gilt daher zu prüfen, wann die einfache Seriosität und Komplexfreiheit von Weiß Sinn ergibt – zum Beispiel, wenn einfach und schnell eine Lösung angeboten werden soll.


Welche Farben sollten bunte Briefumschläge haben?

Wer bunte Briefumschläge versenden will, sollte die Farbe nach dem entsprechenden Kontext auswählen. Briefumschläge von Blanke bieten diesbezüglich eine große Auswahl. Für jede Marketing-Intention ist hier die passende Farbe dabei. Zu den Farben, die im Sortiment von Blanke angeboten werden, gehören: blau, rot, gelb, grün, violett, orange, weiß, creme, rosa, braun, grau, schwarz, silber und gold. Außerdem werden mehrfarbige und bunte Briefumschläge angeboten.

FARBIGE BRIEFUMSCHLÄGE ROT 114 x 162 mm (DIN C6) | 100 g/qm Offset | Ohne Fenster | Nassklebung | Spitze Klappe | 100 Stück
Artikel-Nr.2505832
FARBIGE BRIEFUMSCHLÄGE SCHWARZ 229 x 324 mm (DIN C4) | 120 g/qm Colorista | Ohne Fenster | Haftklebung | Gerade Klappe | 50 Stück
Artikel-Nr.2520715
FARBIGE BRIEFUMSCHLÄGE GRÜN 162 x 229 mm (DIN C5) | 130 g/qm Colorista | Ohne Fenster | Haftklebung | Gerade Klappe | 100 Stück
Artikel-Nr.2520671


Bunte Briefumschläge für die Geschäftspost – außergewöhnlich bunt oder doch lieber gewöhnlich weiß?

Wer bunte Briefumschläge für die Geschäftspost sucht, kann bei Blanke aus einem großen Angebot auswählen. Die Frage nach der passenden Farbe sollte auch hier mit der Intention eines Schreibens abgestimmt werden. Sollen Kunden beispielsweise über die neusten Aktionen und Schnäppchen informiert werden, bieten sich rote und orange Akzente an. Vorsicht ist vor komplett roten Umschlägen geboten – sie könnten zu penetrant wirken. Sinnvoller wären zum Beispiel mehrfarbige bunte Briefumschläge, die weiß mit rot verbinden und einen Ausgleich zwischen den Farben schaffen.

Wer Kunden über ganz besondere Werbegeschenke informieren möchte, kann auf edle Akzente mit Gold und Silber setzen. Diese sollten allerdings sparsam verwendet werden, um die Post nicht überladen wirken zu lassen. Dennoch führen silberne und goldene Akzente dazu, dass ein Kunde das Gefühl bekommt, etwas Besonderes zu sein und ein exklusives Angebot zu erhalten.

Soll seriöse Geschäftspost versandt werden, finden Sie im Sortiment von Blanke zahlreiche bunte Briefumschläge mit blauer Farbe.

Profitieren Sie außerdem davon, Ihre Post in verschiedenen Formaten versenden zu können. Egal, ob DIN LANG, DIN C3 oder DIN B6 – in der Kategorie Geschäftspost von Blanke finden sich die bunten Briefumschläge des eigenen Bedarfs.

Bunte Briefumschläge für Mailings und Direktwerbung

Soll Direktwerbung versandt und der Kunde unmissverständlich auf Angebote aufmerksam gemacht werden, bietet Blanke zu diesem Zweck eine eigene Kategorie an. Bunte Briefumschläge für Mailings und Direktwerbung sind in verschiedensten Designs und auch in grellen Farben verfügbar. Wer auffallen will, wird hier entsprechend hilfreiche Produkte finden.
Wählen Sie beispielsweise transparente bunte Briefumschläge, um einen besonderen Effekt zu erzielen. Durch das Durchschimmern des Inhaltes erhöhen Sie dadurch auch die Öffnungsrate Ihrer postalischen Mailings. Auch Exemplare mit Schaufenster sind erhältlich.

Weiterhin können Sie von außergewöhnlichen und extremen Formaten profitieren. Versenden Sie zum Beispiel besonders kleine oder große bunte Briefumschläge. Auch exotische Formate sind im Angebot.

Soll Ihre Post einfach nur auffallen, setzen Sie auf grelle Farben – zum Beispiel Neon-grün oder -pink.

Fazit – bunte Briefumschläge wirken

Farbpsychologie spielt in erfolgreichen Marketing-Strategien eine tragende Rolle. Ob rot, grün, silber oder rosa – jede Farbe erzeugt bei Ihrem Betrachter eine emotionale Wirkung und kann zielführend eingesetzt werden. Verfeinern Sie Ihr Marketing-Konzept, indem Sie bunte Briefumschläge aus dem Blanke-Sortiment einsetzen und an Ihre Kunden verschicken. Machen Sie sich die Wirkung unterschiedlicher Farben zunutze!


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