Mo-Do 8-17 Uhr
Fr   8-15:30 Uhr
07131 3899 500

Briefumschlag C6 – Das Multitalent unter den Kuverts

Bei den meisten Privatpersonen dürfte es eine ganze Weile zurückliegen, dass sie einen Brief geschrieben und versandt haben. Eine Studie der Deutschen Post zeigt, dass der Briefversand in Deutschland jedes Jahr um 2-3 % zurückgeht. Dafür steigt durch den großen Aufschwung des Onlinehandels der Paketversand stark an. Um nur ein Beispiel zu nennen, wer verwendet noch einen Briefumschlag C6? Ist dieses Format komplett veraltet oder ein geniales Instrument in Zeiten der Digitalisierung?

Was landet heute in den Briefkästen?

In Zeiten der Digitalisierung ist das Einzige, was in den Briefkästen der meisten Menschen landet, Werbung oder Rechnungen. Beides meistens recht unerfreulich für den Empfänger. Warum nutzen wir Briefe nicht mehr? Sie können schön aussehen und eine einzigartige Botschaft übermitteln. Meistens verbunden mit einem leichten Hauch von Nostalgie, wenn unsere Finger das Papier berühren. Seien wir ehrlich, es ist schön, wenn Sie sich vornehmen, dieses Weihnachten den Angehörigen und Freunden eine selbst verfasste Weihnachtskarte zukommen zu lassen, aber das wird in den meisten Fällen nicht passieren. Trotzdem sollte der Brief noch nicht abgeschrieben werden, da er in unserer heutigen Zeit durchaus noch seinen Nutzen haben kann.

Ist Umschlag nicht gleich Umschlag?

Briefumschläge gibt es, genau wie Papier, in unterschiedlichen Farben und Größen, nach der DIN-Norm. Zum Beispiel einen blassblauen Briefumschlag mit einer spitzen Klappe und einer Haftklebung. Wofür werden heute noch Briefumschläge benötigt? Und warum ist ein Briefumschlag C6 das gängigste und mit eins der wichtigsten Modelle? Darauf wollen wir in diesem Artikel etwas näher eingehen. Dazu hier erst mal ein kleiner Überblick, was bei einem Briefumschlag C6 und den anderen Formaten grundsätzlich wichtig ist.

Gängige Formate

Umschläge gibt es genau wie Papier in mehreren Größen und Gewichtsstärken. Während die A-DIN-Normen sich auf Papier beziehen, bezeichnen B- und C-DIN-Normen Umschläge. In einen Briefumschlag C4 passt ein ungefaltetes DIN A4 Blatt, in einen Briefumschlag C5 ein ungefaltetes DIN A5 Blatt und so weiter.
Das wohl gängigste Format ist ein Briefumschlag C6. Seine Maße sind entweder 114x162 mm oder 110 x 156 mm. In ihn passt ein DIN A4 Blatt, nachdem es 2-mal an der jeweils langen Seite gefaltet wurde, oder ein DIN A5 Blatt, wenn Sie es einmal längs falten. Auch für Karten, wie zum Beispiel Grußkarten, oder Einladungen hat er die perfekte Größe.

Neben dem Briefumschlag C6 sind die Formate DIN lang und DIN C5/6 für das Versenden von Briefen die am häufigsten gebrauchten. Allerdings muss ein DIN A4 Blatt zur Verwendung zweimal auf der Längsseite gefaltet werden, um in sie hineinzupassen.

BRIEFUMSCHLÄGE WEISS 110 x 220 mm (DIN Lang) | 80 g/qm Offset | Ohne Fenster | Haftklebung | Gerade Klappe | 1000 Stück
Artikel-Nr.25052
BRIEFUMSCHLÄGE WEISS 114 x 162 mm (DIN C6) | 100 g/qm Offset | Ohne Fenster | Nassklebung | Spitze Klappe | 100 Stück
Artikel-Nr.2505794
KUVERTIERHÜLLEN WEISS 114 x 229 mm (DIN C6/5) | 80 g/qm Offset | Mit Fenster | Nassklebung (mit Sicherheitsstanzung) | Geschwungene Klappe | 1000 Stück
Artikel-Nr.2502735

Grammatur

Die Grammatur beschreibt die Papierstärke des verwendeten Materials. Sie wird grundsätzlich in Gramm pro Quadratmeter angegeben, was gängig g/qm abgekürzt wird. Zur Herstellung von Briefumschlägen wird schon lange nicht mehr nur einfaches Papier verwendet. Auch andere Materialien wie Leinen oder Folien kommen hier zum Einsatz. Je stärker das verwendete Material, desto höher die Grammatur und die Stabilität des Briefumschlag C6. Die erhöhte Stabilität hat den Vorteil, dass der Umschlag nicht schnell knickt und den Nachteil, dass sich das erhöhte Eigengewicht auf das Porto niederschlagen kann. Darüber hinaus fassen sich Umschläge aus einem stärkeren Material besser an und machen einen hochwertigeren Eindruck. Die Standardgrammatur eines Briefumschlags C6 liegt bei 75-90 g/qm. Bei hochwertigen Briefumschlägen C6 liegt sie bei 100-130 g/qm.

Klebung

Die Klebung beschreibt, auf welche Art der Briefumschlag C6 verschlossen werden kann. Grundsätzlich wird in 4 Kategorien unterschieden.

  • Nassklebung:  Bei der Nassklebung muss die Klebefläche befeuchtet und danach angedrückt werden, um den Umschlag sicher zu verschließen. Briefumschläge C6 mit einer Nassklebung halten sich in der Regel 5 Jahre.
  • Selbstklebung:  Hier ist der Kleber bereits an der Klappe des Briefumschlages angebracht. Nach dem Befüllen muss sie einfach nur herunter geklappt und einige Sekunden auf die zweite Klebefläche gepresst werden. Umschläge mit einer solchen Klebung sind für gewöhnlich 6 Monate lang sicher verwendbar. Danach sollte die Klebung vor dem Versenden geprüft und im Zweifel mit Hilfsmitteln verstärkt werden.
  • Haftklebung:  Die Haftklebung hat eine Klebefläche, die mit einem Silikonstreifen abgedeckt ist. Dieser wird nach dem Befüllen des Umschlages einfach abgezogen und angedrückt. Bei richtiger Lagerung halten sich diese Umschläge 5 Jahre.
  • Keine Klebung:  Es gibt auch Briefumschläge C6 ohne Klebung. Bei ihnen wird lediglich die Klappe in den Umschlag gesteckt. Sie eigenen sich, falls der Umschlag mehrfach geöffnet und verschlossen werden soll, aber nicht für den Versand.


Wofür kann man einen Briefumschlag C6 benutzen?

Der Nutzen eines Briefumschlages liegt darin, etwas zu versenden. Was kann eigentlich in ihm versendet werden? Briefe wie die Studie der Post zeigt wohl eher nicht, in Zeiten von SMS und WhatsApp. Dennoch gibt es für Privatpersonen, Unternehmen, Ämter und staatliche Organe in unseren modernen Zeiten einen Nutzen für den Briefumschlag C6.

Ideen für die Nutzung vom Briefumschläge C6 für Privatpersonen

Wenn Sie keine handgeschriebenen Liebesbriefe versenden wollen, können Sie dennoch vom Briefumschlag C6 und seiner Vielfältigkeit profitieren. Der Umschlag ist hervorragend geeignet, um Karten zu versenden. Hier wäre zum Beispiel an eine stilvolle Einladung zu einem Geburtstag, oder eine Hochzeit zu denken.
Die Hochzeitsindustrie hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt. Seit 2014 wird in Deutschland wieder mehr geheiratet. Paare wünschen sich zudem zunehmend ein ausschweifendes Fest mit vielen Gästen. Demnach ist das durchschnittliche Budget für Hochzeiten gestiegen. Bei einem solchen Anlass sollen die Einladungen etwas Besonderes sein. Und was wäre eine wunderschöne Einladungskarte in einem hässlichen grauen Umschlag? Der erste Eindruck wäre sicher nicht ansprechend. Wird hierfür ein schöner farbiger und eventuell bedruckter Briefumschlag C6 verwendet, dann passt dieser nicht nur schön zur Karte, sondern versprüht das Gefühl, etwas Besonderes zu öffnen. Dasselbe gilt für die Einladung zum runden Geburtstag, oder einer Party. Verpassen Sie Ihrer Einladung mit einem personalisierten Briefumschlag C6 ein besonderes und einzigartiges Flair.

Der Briefumschlag C6 im Unternehmen

Auch wenn die Digitalisierung heute unaufhaltsam voranschreitet, der Briefumschlag ist aus den meisten Unternehmen nicht wegzudenken. Viele Vorgänge der Büro- und Kundenkommunikation werden noch postalisch abgewickelt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen gibt es Kunden, die aufgrund ihres Alters nur postalisch zu erreichen sind. Für eine Rechnung eignet sich besonders ein Briefumschlag DIN lang. Sensible Dokumente werden lieber mit der Post, als in einer E-Mail versandt. Für sie wird gerne ein Umschlag im Format C4 genutzt. Er hat den großen Vorteil, dass Dokumente im Format DIN A4 nicht geknickt werden müssen. Darüber hinaus kann der Briefumschlag C6 eine Rolle im Marketing einer Firma spielen.

Der Briefumschlag C6 fürs Marketing

Es gibt in der heutigen Zeit unzählige Möglichkeiten für ein Unternehmen mit seinen Kunden, oder den potenziellen Neukunden in Kontakt zu treten: Eine Anzeige auf einer Social-Media-Plattform schalten, Fernsehwerbung machen oder soll es doch der altbekannte Flyer sein? Die Möglichkeiten sind schier unendlich und sollten am Ende an der Zielgruppe festgemacht werden. Junge Menschen mit einer Anzeige in den sozialen Medien, oder mit Werbung durch einen Influencer zu erreichen ist grundsätzlich eine gute Idee. Wie sieht es beim Durchschnitt der Bevölkerung aus?

Neukundengewinnung – auf das Alter kommt es an

Laut einer Studie des Bundesverbands für digitale Wirtschaft im Jahr 2020 gaben 71,7 % der Befragten an ihre Kaufentscheidung nicht von Influencern abhängig zu machen. Das kann vor allem am Alter liegen. Bei der Frage, ob die Werbung durch Influencer glaubwürdiger sei als die im Radio oder im Fernsehen, stimmten dem nur 10,7 % der 55-64-jährigen zu. Über die Hälfte der jungen Erwachsenen, mit 51,2 %, fanden die Werbung von Influencern aussagekräftiger. Diese Studie zeigt, wie stark in der Umsetzung von Marketingmaßnahmen beim Alter der Zielgruppe zu differenzieren ist. Was hat das mit dem Briefumschlag C6 zu tun?

Zielgruppengerechtes Werben

Ist die eigene Zielgruppe älter, lohnt es sich also auf jeden Fall, die Werbestrategie nicht von den Sozialen-Medien-Plattformen abhängig zu machen. Darüber hinaus ist auf der Seite des Verbandes der Deutschen Briefumschlag-Industrie eine Studie von Collaborative Marketing Club in Kooperation mit der Deutschen Post veröffentlicht, die zeigt, dass sich für Onlineshops eine postalische Werbung auszahlen kann. Hierzu wurden Gutscheincodes an durch ein neues System der Post namens SLAM (Smart-Look-Alike-Modeling) zufällig ausgewählte Haushalte, in Abstimmung mit der Zielgruppe des Unternehmens geschickt. Die Studie hat nicht nur gezeigt, dass erstaunlich viele der Angeschriebenen den Gutschein eingelöst haben. Ebenso Betrug der daraus entstandene Umsatz das 2,5 Fache der Werbekosten. Wirklich bemerkenswert war, wie lange die postalisch versendeten Gutscheine in den Haushalten blieben. Auch wenn die meisten sofort eingelöst wurden, gab es 84 Tage nach dem Versand noch Einlösungen.

Personalisierte Werbung

Die Studien zeigen deutlich, dass in der heutigen Zeit noch in einem starken Ausmaß von postalischer Werbung profitiert wird. Sicher nicht mit dem einfachen Flyer. Kunden erwarten heute mehr. Eine schöne Karte mit einem attraktiven Angebot ist sicher ein Anfang. Mit einem passenden und optisch ansprechend gestalteten Briefumschlag C6 wecken Sie die Neugier des Empfängers. Schließlich wollen Sie nicht riskieren, dass das Angebot ungeöffnet im Papiermüll landet.

Bestandskunden-Pflege

Bestandskunden können Sie mit einer schönen Karte in einem Briefumschlag C6 jederzeit erfreuen. Denken Sie dabei zum Beispiel an Weihnachtskarten, Karten zum Firmenjubiläum oder weitere besondere Angebote wie den Black Friday. Egal, ob sie persönliche Glückwünsche, oder spezielle Angebote an Ihre Kunden versenden wollen. Das Versenden von Karten in einem schön gestalteten Briefumschlag C6, zum Beispiel in Ihren Firmenfarben, oder mit dem Firmenlogo sind sicher eine willkommene Abwechslung zu den sonstigen Sendungen und bleiben eher im Gedächtnis der Kunden.

Der Briefumschlag C6 für Ämter und andere Behörden

Im Bereich verwaltungstechnischer Aufgaben in Behörden oder Ämtern ist der Briefumschlag C6 überaus hilfreich. Aufgrund seines kleinen Formates, in das dennoch ohne Aufwand ein DIN A4 Blatt passt, kann er perfekt als Rücksendeumschlag verwendet werden. Er kann ohne Mühe mit einem Schreiben in einen Umschlag DIN lang gepackt werden und der Empfänger hat direkt einen Umschlag für die Rücksendung. Dies ist vor allem gängige Praxis bei Wahlen oder bei auszufüllenden Dokumenten. Durch das geringe Eigengewicht gibt es darüber hinaus keine Erhöhung der Portokosten.

Briefe lohnen sich immer noch!

Auch wenn es heute so scheint, dass das Briefe- und Kartenschreiben aus einer längst vergangenen Epoche stammt, ist der Brief und der Briefumschlag noch lange nicht aus unserem Leben verschwunden. Der Brief genießt in Deutschland immer noch einen sehr hohen Stellenwert und das können Sie sich geschäftlich und privat durchaus zunutze machen. Gerade mit Formaten wie dem Briefumschlag C6. Er eignet sich perfekt für den Versand personalisierter Werbung oder schöner Einladungen. Zudem weckt ein schön gestalteter Umschlag direkt die Neugier des Empfängers und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.