Mo-Do 8-17 Uhr
Fr   8-15:30 Uhr
07131 3899 500

Briefumschläge - beliebte Trends bei der Weihnachtspost

Die besinnliche Zeit des Jahres ist ein Highlight für viele Menschen. Sie steht für Familie und Freundschaft – daher gibt es kaum eine bessere Gelegenheit, den Lieben Gutes zu wünschen. Doch auch  in der Geschäftswelt spielt das Fest eine entscheidende Rolle  . Es ist ein idealer Zeitpunkt, um Wertschätzung und Dankbarkeit auszudrücken. Eine der schönsten Möglichkeiten hierfür ist die Weihnachtspost: Persönlich und bunt überbringt sie Ihre Worte an die wichtigen Menschen.

Weihnachtliche Post für jeden Zweck – geschäftlich und privat

Gerade zu Weihnachten versenden wir vermehrt Post. Beim Fest der Liebe erfreuen wir uns an all jenen, die uns nahestehen: Freunde, Familie und Bekannte erhalten herzliche Worte. Das bietet Ihnen eine Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu bleiben und ihnen zu signalisieren, dass Sie an sie denken. Da der Winter als triste Zeit des Jahres gilt, bereitet herzliche Weihnachtspost umso mehr Freude. Und darum geht es an Weihnachten.

Für geschäftliche Beziehungen ist weihnachtliche Post eine gute Möglichkeit, sie zu verbessern. Einige wohlwollende Worte zum Fest zeigen Ihren Geschäftspartnern und Kunden, dass Sie sie wertschätzen. Sie eignen sich, um sich für die Treue oder Zusammenarbeit zu bedanken, aber auch zu Werbezwecken. Wenn Sie Weihnachtspost verschicken, rufen Sie Ihre Firma den Empfängern ins Gedächtnis. Das macht sie zu einem wertvollen Marketinginstrument.

Hierbei ist es wichtig, dass Ihre Grüße sich nicht wie eine 08/15-Verteiler-Nachricht lesen. Das erweckt den Eindruck, Sie würden lediglich eine alljährliche Pflicht erfüllen. Gestalten Sie die Weihnachtspost lieber bewusst und möglichst persönlich. Das erreichen Sie beispielsweise durch einen Verweis auf den letzten Kauf oder das letzte gemeinsame Projekt. Damit lassen sich Wünsche für das kommende Jahr kombinieren, um die zukünftige Beziehung zu stärken.

Bei der Frage nach der Form der Weihnachtspost sind E-Mails eine einfache und kostengünstige Variante. Allerdings sind sie die unpersönlichste Alternative und landen mit hoher Wahrscheinlichkeit ungelesen im Papierkorb. Ähnliches gilt für soziale Netzwerke wie Facebook. Sie sind ein sicherer Weg, den Verteiler-Eindruck zu erwecken. Näher am Empfänger gehalten, drücken Weihnachtsbriefe oder -karten per Post eine höhere Wertschätzung aus. Daher sind sie dem digitalen Weg vorzuziehen.

Beliebte Trends für Karten bei der Weihnachtspost

Was die Wahl der passenden Karte angeht, ist Ihnen bei Ihrer Weihnachtspost keine Grenze gesetzt. Mit den vielfältigen Trends ist für jede Firma das Richtige dabei. Das Design der meistgenutzten Karten bewegt sich immer weiter weg von einfarbigen Varianten. Stattdessen gewinnt Individualität mehr Bedeutung. Besonders im privaten Bereich sind mittels eines Fotos selbst gestaltete oder handgeschriebene Karten sehr beliebt. Diese eignen sich im Besonderen, um damit die Wohnung zu dekorieren, was einen wachsenden Trend zur Weihnachtszeit darstellt.

Weitere gern verwendete Effekte sind goldene oder silberne Veredelungen, um die Karte zum Glänzen zu bringen. Um das winterliche Thema in der Weihnachtspost einzufangen, eignen sich zudem Verzierungen wie Schneeflocken oder Sterne. Sie sorgen für schlichte Eleganz und Heiterkeit. Motivdrucke sind generell eine schöne Wahl für Weihnachtskarten, die Sie in unserem Shop in verschiedenen Designs erhalten.

Ein weiterer Punkt, der zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist Nachhaltigkeit. Natürliche Postkarten werden immer wichtiger, wenn es um die Weihnachtspost geht. Dieser Aspekt steht im Vordergrund, sowohl bei den Karten als auch bei den Umschlägen. Vor allem weil mit den vielen Postkarten entsprechend viel Papier benötigt wird, sind recycelte Produkte schonend für die Umwelt.

Bei der Form gewinnen quadratische Karten an Beliebtheit. Sie weichen von der Norm ab und sind dadurch ein Hingucker. Zwischen anderer Weihnachtspost fallen sie auf und erregen somit die Aufmerksamkeit des Empfängers. Das erhöht die Chancen, dass Ihre Karte im Gedächtnis bleibt. Generell ist entscheidend, dass Ihre Karte unverwechselbar ist und durch ein individuelles Merkmal besticht. Das kann neben der Form auch über das Motiv geschehen. Alternativ geht es auch – ganz ausgefallen –, indem Sie die Karte mit einem weihnachtlichen Duft versehen.

Der passende Briefumschlag für die weihnachtliche Post

Bei den Briefumschlägen stehen wir Ihnen außerdem mit allerlei zur Weihnachtspost passenden Designs zur Seite. Egal welches DIN-Format, es gibt für alles den richtigen Weihnachtsumschlag. Dabei eignen sich sowohl verschiedene Motive, farbige wie auch recycelte Umschläge. Mit letzteren setzen Sie ein Statement und signalisieren Ihren Kunden oder Geschäftspartnern, dass Sie Wert auf Nachhaltigkeit legen. Motive sind auffällig und springen ins Auge, während einzelne Farben vor allem Gefühle auslösen. Dabei kommt es darauf an, an wen Sie Ihre Weihnachtspost versenden, denn jeder Rezipient nimmt die Farben anders wahr.

Eine neutrale Wahl sind weiße oder transparente Umschläge, um die Karte selbst in Szene zu setzen. Mit den weißen präsentieren Sie Ihre Post zu Weihnachten klassisch und ohne viel Brimborium, was einen seriöseren Eindruck erweckt. Bei den transparenten gibt es sowohl durchscheinende, die die Karte im Inneren lediglich erahnen lassen, sowie gänzlich durchsichtige Varianten. Ihnen stehen hierbei außerdem neben milchigen auch bunte Umschläge zur Verfügung. Das erlaubt Ihnen, Kontraste zu kreieren oder die Farbe der Karte zu betonen.

FARBIGE BRIEFUMSCHLÄGE ROT (KIRSCHROT) 162 x 229 mm (DIN C5) | 100 g/qm Offset | Ohne Fenster | Haftklebung | Gerade Klappe | 100 Stück
Artikel-Nr.2513761
FARBIGE BRIEFUMSCHLÄGE GRÜN (TANNENGRÜN) 110 x 220 mm (DIN Lang) | 100 g/qm Gerippt (Paperado) | Ohne Fenster | Haftklebung | Gerade Klappe | 100 Stück
Artikel-Nr.2512654
FARBIGE BRIEFUMSCHLÄGE BRAUN (KRAFT) 114 x 162 mm (DIN C6) | 100 g/qm Paperado | Ohne Fenster | Nassklebung | Spitze Klappe | 100 Stück
Artikel-Nr.2521382

Trends und Bedeutung von Farben bei der Weihnachtspost

Wenn Sie bei Ihrer Weihnachtspost für die Karte und für den Umschlag auf Farben setzen, sind ein paar Trends interessant. Die Wahl der richtigen Farbe spielt eine große Rolle. Im Rahmen der Farbtheorie beschäftigt sich die Farbpsychologie mit der Auswirkung auf den Menschen. Dabei gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Zielgruppen, hinsichtlich Geschlecht, Alter und Kultur. In Abhängigkeit davon rufen bestimmte Farben unterschiedliche Reaktionen bei den Menschen hervor. Für die Grüße zum Fest wird unter anderem auf folgende Farben gesetzt:

  • Rot ist die Farbe der Liebe – und damit ideal für die Weihnachtszeit. Sie erregen außerdem Aufmerksamkeit, da sie die Signalfarbe nutzen. Sie eignet sich sowohl für Karten als auch in Form von roten Briefumschlägen.
  • Grün steht für Hoffnung und Nachhaltigkeit und verkörpert damit zwei wichtige Aspekte der Weihnachtspost. Mit grünen Umschlägen und Karten betonen Sie Ihre Fürsorge für die Natur.
  • Braun ist eine warme Farbe, die mit dem Duft von Kakao oder Kaffee in Verbindung gebracht wird. Schlichte braune Umschläge oder Karten signalisieren die Seriosität Ihres Unternehmens.
  • Silber wirkt edel und hochwertig, daher ist die Farbe gut geeignet, um Ihre besondere Wertschätzung auszudrücken. Mit silbernen Umschlägen überreichen Sie Weihnachtspost stilvoll.
  • Gold schafft Exklusivität und den Eindruck von Qualität. Goldene Umschläge sind daher ideal, wenn Sie besonders wichtigen Kunden und Geschäftspartnern Weihnachtspost senden.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.